---
title: "Zu idyllischen Bergseen in schöner Alpenlandschaft"
url: "https://www.thunersee.ch/erlebnisse/tour/zu-idyllischen-bergseen-in-schoener-alpenlandschaft"
description: "Ab Gstaad bringt uns das Postauto vorbei an Feutersoey und Gsteig durch die schöne Landschaft zum Ausgangspunkt Col du Pillon im Kanton Waadt. Die meisten Postautopassagiere eilen zur Seilbahnstation Glacier 3000. Wir beginnen mit der Wanderroute 46 «Tour des Alpes Vaudoises» Richtung Lac Retaud – Col de Voré – Arnesee – Feutersoey. Bald wird der Weg recht steil und nach einer guten halben Stunde erreicht man den kleinen, idyllisch in die Landschaft eingebetteten Lac Retaud. Nach einer kurzen Rast geht es weiter auf einem kurzen, recht flachen Wegstück. Anschliessend quert man ein altes Bergsturzgebiet und nimmt den letzten Anstieg zum höchsten Punkt der Wanderung (1918 m ü.M.), dem Col de Voré, in Angriff. Die Alpenflora ist wunderschön und auf der Passhöhe geniesst man einen grossartigen Rundblick zum Diablerets-Gebirge und dem Cape au Moine. Auf gutem Weg geht es nun leicht bergab an Moortümpeln und einem kleinen See vorbei, der von Enten und Blässhühnern bevölkert ist. Von Weitem sieht man den Stausee Arnesee mit dem Tschärzisbach als Zu- und Abfluss. Von der Alp Seeberg steigt man hinunter zum See und geht angenehm dem schönen Ufer entlang zur Staumauer. Eine Rast mit Blick auf den See wirkt entspannend. Ab der Staumauer geht man Richtung Hindere Walig – Tuxberg. Stellenweise läuft man über weichen, oft feuchten Moorboden. Hartbelag hat es nur auf dem letzten halben Kilometer nach Feutersoey. Voller Eindrücke von der interessanten Tour besteigen wir bei der Haltestelle Dorf das Postauto, das uns wieder zum Bahnhof Gstaad bringt. Je nach Umsteigezeit kann man noch den schönen, gepflegten Nobelort erkunden.Text: Walter Gerber"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://img.oastatic.com/img2/602708811/max/variant.jpg"
breadcrumb: "Root > www.thunersee.ch > Erlebnisse > Tour"
---

GPX

Teilen

Zu idyllischen Bergseen in schöner Alpenlandschaft
==================================================

- 12,20 km lang
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Tolles Panorama
- Wanderung

Arnesee

Lac Retaud

auf dem Col de Voré

- 4:20 h
- 12,20 km
- 580 m
- 990 m
- 1.130 m
- 1.919 m
- 789 m
- 
- Start: Col du Pillon
- Ziel: Feutersoey / Dorf

**Eine Wanderung für Freunde von Bergseen führt vom Col du Pillon zum Lac Retaud und zum Arnesee. Vorbei an drei unterschiedlichen Seen geht’s durch die wunderschöne Alpenlandschaft bis nach Feutersoey.**

Ab Gstaad bringt uns das Postauto vorbei an Feutersoey und Gsteig durch die schöne Landschaft zum Ausgangspunkt Col du Pillon im Kanton Waadt. Die meisten Postautopassagiere eilen zur Seilbahnstation Glacier 3000. Wir beginnen mit der Wanderroute 46 «Tour des Alpes Vaudoises» Richtung Lac Retaud – Col de Voré – Arnesee – Feutersoey. Bald wird der Weg recht steil und nach einer guten halben Stunde erreicht man den kleinen, idyllisch in die Landschaft eingebetteten Lac Retaud. Nach einer kurzen Rast geht es weiter auf einem kurzen, recht flachen Wegstück. Anschliessend quert man ein altes Bergsturzgebiet und nimmt den letzten Anstieg zum höchsten Punkt der Wanderung (1918 m ü.M.), dem Col de Voré, in Angriff. Die Alpenflora ist wunderschön und auf der Passhöhe geniesst man einen grossartigen Rundblick zum Diablerets-Gebirge und dem Cape au Moine. Auf gutem Weg geht es nun leicht bergab an Moortümpeln und einem kleinen See vorbei, der von Enten und Blässhühnern bevölkert ist. Von Weitem sieht man den Stausee Arnesee mit dem Tschärzisbach als Zu- und Abfluss. Von der Alp Seeberg steigt man hinunter zum See und geht angenehm dem schönen Ufer entlang zur Staumauer. Eine Rast mit Blick auf den See wirkt entspannend. Ab der Staumauer geht man Richtung Hindere Walig – Tuxberg. Stellenweise läuft man über weichen, oft feuchten Moorboden. Hartbelag hat es nur auf dem letzten halben Kilometer nach Feutersoey. Voller Eindrücke von der interessanten Tour besteigen wir bei der Haltestelle Dorf das Postauto, das uns wieder zum Bahnhof Gstaad bringt. Je nach Umsteigezeit kann man noch den schönen, gepflegten Nobelort erkunden.
Text: Walter Gerber

Weiterlesen

Berner Wanderwege

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Strasse (1%)

Weg (22%)

Pfad (66%)

Asphalt (1%)

Schotter (10%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Col du Pillon – Lac Retaud – Col de Voré – Arnesee – Feutersoey

Weiterlesen

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Weiterlesen

Anreise und Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel****Anreise**: mit dem Postauto ab Gstaad / Bahnhof auf den Col du Pillon
**Rückreise**: mit dem Postauto ab Feutersoey / Dorf nach Gstaad / Bahnhof

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Berner Wanderwege, 031 340 01 01, ,

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

Unser Tipp

**Variante Blattipass**
Beschrieben im BWW-Wanderbuch «», Fritz Brönnimann, ISBN 978-3-9522983-7-4:
von der Alp Seeberg über Obers Stuedeli – Blattipass (1919 m) nach Gsteig

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie **Bergwanderweg**.

Weiterlesen

Karte

262T Rochers de Naye, 1 : 50 000
263T Wildstrubel, 1 : 50 000

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Touren
    
    10,98 km
    
    
    - Wanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    10,20 km
    
    
    - Wanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    11,01 km
    
    
    - Wanderung

**outdooractive**

Kontaktdaten

1865 Ormont-Dessus

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-