Jubiläumsausstellung «800 Jahre Wilderswil»

PDF

Messe, Ausstellung
Die Jubiläumsausstellung widmet sich Themen, die früher und/oder heute aktuell sind: Wilderswil im Mittelalter, Wappentier & Burger, Alpwirtschaft, Auswanderung, Tourismus, Gegenwart & Zukunft.

1224 wurde Wilderswil erstmals erwähnt. Dies dokumentiert eine Urkunde, die im Staatsarchiv des Kantons Bern aufbewahrt wird. Eine Kopie dieser Urkunde kann in der neuen Ausstellung des Dorfmuseums betrachtet werden.

Weitere Meilensteine in der langjährigen Dorfgeschichte von Wilderswil wurden vom ehemaligen Lehrer und Dorfchronist Hans Ulrich Grossniklaus aufgearbeitet. Sie können in seinem Buch Wilderswil – Geschichte und Volkskunde sowie im Begleitheft zur Jubiläumsausstellung nachgelesen werden.

Das Ausstellungsteam der Heimatvereinigung Wilderswil und Umgebung (HVW) beabsichtigt nicht, eine lückenlose Chronik der vergangenen Jahrhunderte zu präsentieren. Mehrere prägnante vergangene und aktuelle Themen hat das Team ausgewählt. Das Team freut sich, diese den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren.

Terminübersicht

Sonntag, den 16.06.2024

13:00 - 17:00 Uhr

Sonntag, den 23.06.2024

13:00 - 17:00 Uhr

Sonntag, den 30.06.2024

13:00 - 17:00 Uhr

Gut zu wissen

Preisinformationen

Eintritt frei (Spenden willkommen)

Ansprechpartner:in

Heimatvereinigung Wilderswil und Umgebung
3812 Wilderswil

In der Nähe

Anfahrt
Dorfmuseum Alte Mühle
Mühlenenstrasse 38
3812 Wilderswil